Suche
Close this search box.

Service Hotline/ 热线
089 215 874 85

Notbetreuung in der Bauernhof Kita

Liebe Eltern,

Die aktuelle Situation ist und war für alle Beteiligten sehr anstrengend und Kräfte raubend.

In der Notbetreuung war es uns ein grosses Anliegen den Kindern Sicherheit, Struktur und Stabilität zu bieten, denn Kinder brauchen einen gut strukturierten Tagesablauf zur Orientierung und um sich in der Welt zurecht zu finden. Dabei spielen auch immer wiederkehrende Rituale eine wichtige Rolle. So wurde auch in der Notbetreuung viel Wert auf den Morgenkreis gelegt und aktuelle Themen besprochen.
Unsere pädagogischen Angebote wurden überwiegend draussen angeboten, da die Natur der Beste Ort ist, um kreativ zu werden und die Umwelt zu erforschen.

Auch die Tiere waren und sind in dieser Zeit eine wichtige Stütze für die Kinder. Bei ihnen können Ängste besser abgebaut, Stress reduziert und wichtige Bindungen eingegangen werden. Die Tiere vermitteln den Kindern Sicherheit und die anfallenden Tätigkeiten wie Füttern, Ausmisten und Streicheln sind wichtige Aufgaben für die Kinder. Sie geben ihnen Verantwortung für ihr eigenes Tun und dabei wird ihr Selbstwertgefühl und die Selbstständigkeit gefördert.

Es war uns auch sehr wichtig Feste wie z.B. Fasching mit den Kindern zu feiern, da diese auch zu den Ritualen gehören und den Kindern immer grosse Freude bereiten. Den Kindern zu Hause haben wir versucht, durch Angebote z.B. Yoga, Sport, Lieder oder Kreatives in unserer famlyApp ein kleines bisschen ihrer Kita nach Hause zu bringen und sie so daran zu beteiligen.

Herzliche Grüsse

Helli Wunderlich-Steger