Suche
Close this search box.

Service Hotline/ 热线
089 215 874 85

Luftreiniger sind in Bayern Kitas Mangelware? Wir freuen uns seit über einem Jahr über unsere mobilen Luftreiniger!

Bei uns in der Bauernhof-Kita legen wir ja allgemein viel Wert auf frische Luft – und zwar nicht nur draußen, sondern auch drinnen. Deswegen haben wir schon vor über einem Jahr, zum Wohle der Kinder, in mobile Luftreiniger investiert. Solche Luftreiniger werden im Kampf gegen Corona an Schulen und Kitas zwar von vielen gewünscht. Von der Politik wurden sie aber sehr zögerlich bewilligt, weshalb viele Kindergärten und Schulen, auch in Bayern, immer noch keine Luftreiniger haben. Und in denen Kinder und Erwachsene frieren, weil stattdessen ständiges Lüften angesagt ist.

Luftfilter ersetzen allerdings nicht die anderen Hygienemaßnahmen

Wir haben schon lange vor der Politik erkannt, dass Hoffen nicht immer ausreicht und Corona nicht verschwindet, nur weil wir das möchten. Und weil wir den Kindern auch in Zeiten von Corona einen möglichst unbelasteten Alltag bieten möchten, haben wir uns früh dazu entschieden, mobile Luftreiniger anzuschaffen. Die Luftreiniger alleine besiegen das Coronavirus natürlich nicht. Aber sie tragen ihren Teil dazu bei, unsere Kinder und uns zu schützen. Luftfilter sind dabei natürlich nur ein Baustein, um das Ansteckungsrisiko zu reduzieren. Lüften bleibt wichtig – und Zeit an der frischen Luft draußen noch viel wichtiger!

Auch bei Luftfiltern ist Eigeninitiative gefragt

Es gibt auch deshalb so wenige Luftfilter in Kindergärten und Schulen, weil sich Ministerien und andere Expertinnen und Experten so lange nicht einig waren, ob diese nun helfen oder nicht. Und weil die Politik die Kommunen am Ende mit dem Problem allein gelassen hat: Es gibt zwar eine Förderung für Luftfilter in Kindergärten und Schulen von der bayerischen Landesregierung. Diese deckt aber nur einen Teil der Kosten. Und Empfehlungen, welche Luftfilter die richtigen sind, dürfen sich die Einrichtungen auch selbst suchen. Was wir ja auch getan haben.

Schöner Nebeneffekt unserer Luftfilter: Diese reduzieren nicht nur Corona-Viren, sondern auch andere Erkältungsviren!